Home / Schulleben / Expedition d - Bus

Der Truck der expedition d macht Halt an der Buchenbergschule.

Die expedition d ist ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung des Programms COACHING4FUTURE und zeigt, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert. Auf zwei Stockwerken und insgesamt rund 100 Quadratmetern setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 der Buchenbergschule spielerisch mit digitalen Schlüsseltechnologien auseinander. Sie konnten erfahren, wie die Digitalisierung Berufe verändert.

Zu Beginn des Workshops diskutierten die Jugendlichen gemeinsam mit den Coaches: Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? An verschiedenen Stationen erhielten sie dazu einen ersten Einblick. An einer riesigen Multi-Touch-Wall lösten die Jugendlichen selbstständig verschiedene Aufgaben. Mit Tablets scannten sie an jeder Station im Truck einen QR-Code, um die „DigiTour“ mit Quiz-Fragen zu aktivieren. Mit Hilfe einer VR-Brille ein Fahrrad zusammenbauen oder die Planeten unseres Sonnensystems ordnen – gar nicht so einfach. Am Bildschirm konnten die anderen mitfiebern. Zimmer einrichten mit Augmented Reality. An dieser Station konnten die Jugendlichen kreativ werden und ein virtuelles Zimmer einrichten.

Junge Coaches erklärten den Schülerinnen und Schülern die Stationen, halfen beim Lösen der Aufgaben und zeigten Ausbildungs- und Bildungswege im MINT-Bereich auf.

Während des gesamten Rundgangs arbeiteten die Jugendlichen mit Tablets, mit denen sie Informationen abrufen und Fragen beantworten konnten. Am Ende des Rundgangs diskutierten die Jugendlichen im Obergeschoss des Trucks anhand von selbst erstellten „DigiPostern“, welche Technologien sie kennengelernt haben.