Home / Schule / Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsstarke, sozial gerechte und demokratischen Werten besonders verpflichtete Schule, die alle Bildungsstandards der allgemein bildenden Schulen anbietet.

Ziele der Gemeinschaftsschule:

• Jedes Kind bekommt das optimale Lernangebot und erreicht so den bestmöglichen Schulabschluss

• Durch ein Maximum an individuellem und ein Optimum an gemeinsamem Lernen entwickeln Kinder und Jugendliche Freude am Lernen im Hinblick auf lebenslanges Lernen.

• Menschliche Unterschiede werden als Bereicherung erlebt und stärken im schulischen Alltag das Verständnis unserer Gesellschaft als soziales Miteinander.

• Herkunft und Bildungserfolg werden weitgehend entkoppelt.

• Mit den Eltern wird eine aktive Erziehungspartnerschaft gelebt.

Mögliche Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10

• Realschulabschluss nach Klasse 10

• Abitur nach der Sekundarstufe II (drei weitere Jahre nach Klasse 10) entweder bei ausreichender Schülerzahl an der Gemeinschaftsschule selbst oder an einem anderen allgemein bildenden oder beruflichen Gymnasium.

(vgl. www.service-bw.de)

Hinweis: Buchenbergschüler, die das Abitur anstreben, wechseln nach Klasse 10 an ein allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium.