Home / Schulleben / MINT

Buchenbergschule erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Die verantwortlichen Lehrkräfte der Buchenbergschule Katja Maier (m.) und Steffen Mezger (r.) freuen sich mit Schulleiter Joseph Ott (l.) über die abermalige Auszeichnung der Buchenbergschule Ellwangen als „MINT-freundliche Schule“.

Die Gemeinschaftsschule Buchenbergschule Ellwangen wurde jüngst für weitere drei Jahre als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert. Dies beruht auf der MINT-Schwerpunktsetzung und Weiterentwicklung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Schulprofil. In einer Onlineveranstaltung wurde die Buchenbergschule mit den Schulen aus Baden-Württemberg von MINT-Vorstand Thomas Sattelberger und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Südwestmetall ausgezeichnet. Die Ehrung in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der aktuellen Lage als entscheidend herausgestellt. Die Buchenbergschule zeigte auf, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage ist, Digitalisierung didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die MINT-Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Wie schon 2017 bewarb sich die Buchenbergschule 2020 erneut, um sich auch weiterhin „MINT-freundlich“ nennen zu dürfen. Im Schulprofil sind eine vertiefte informationstechnische Grundbildung, die Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher und technischer Interessen und die Vorbereitung und Förderung der Ausbildungsfähigkeit verankert. Auch das MINT-Zusatzangebot, das über Lehrpläne und Richtlinien hinausgeht, spiegelt sich an der Buchenbergschule z.B. in einem breiten Angebot von MINT-AG´s wider. Zudem kooperiert die Buchenbergschule mit verschiedenen Bildungspartnern. Die Grundlage eines ansprechenden naturwissenschaftlichen Unterrichts bildet auch die moderne Ausstattung, damit täglich problemlos Schülerexperimente durchgeführt werden können. In der Informatik bereichern interaktive Whiteboards, Laptops und iPads die vernetzten Klassenzimmer und Fachräume. Die Anwendung der Kenntnisse steht dabei im Vordergrund. Die Buchenbergschule möchte die Schülerinnen und Schüler für MINT-Unterrichtsfächer begeistern und sie über Möglichkeiten in MINT-Ausbildungen und Berufen informieren.