Herzlich willkommen an der Buchenbergschule

 Home / News

Schulhausrallye in der Buchenbergschule

 DIE BUCHENBERGCHULE GMS STELLT SICH VOR am Donnerstag, 19.01.23, 17:00 Uhr

◦ Schulhaus-Rallye durch die Fächer der weiterführenden Schulen für alle Kinder der Klassen 4 mit verschiedenen Workshops und jeder Menge Lernspielspaß (gerne auch die Sportschuhe mitbringen)

◦ Ausführliche Elterninfo, Beratung, Vorstellung der Gemeinschaftsschule, sowie des Profils der Buchenbergschule

◦ Bewirtung durch die Fachschaft Alltagskultur, Ernährung, Soziales AES

10/14/22

Wir suchen

04/09/22

Einschulung der neuen Erstklässler

Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Freitag, den 16.09.2022 endlich so weit: Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Buchenbergschule wurden feierlich eingeschult. Den Auftakt der Feier bildete das Lied „Ich bin anders als du“ vorgetragen von der Klasse 2a mit Klassenlehrerin Frau Lutz und dem Grundschulchor der Klassen 3 /4 unter der Leitung von Frau Eisner. Danach verfolgten die Kinder aufmerksam ein von der Klasse 2b und deren Lehrerinnen Frau Abele und Frau Tschampel aufgeführtes Theaterstück. Das Stück „Umarmst du mich mal?“ sollte den Kindern vermitteln, dass es für jeden das passende Gegenstück gibt, so werden auch die Kinder in der Schule und in ihrem neuen Lebensabschnitt nicht allein sein. Anschließend begrüßte Herr Ott, Rektor der Buchenbergschule, die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und hieß sie mit ermutigenden Worten herzlich in der Schulfamilie willkommen. Nach einem weiteren Lied des Chors „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ und einem Willkommensgeschenk der Klasse 2c und Frau Gamisch ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler auch endlich los: Die Klassenlehrerinnen Frau Rathgeb und Frau Meloni begleiteten die Kinder in ihre Klassenzimmer für die erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Während die Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und ihre Lehrerinnen kennenlernten, gab es für die Erziehungsberechtigten noch einige wichtige Informationen. Außerdem genossen die weiteren Gäste den von den Zweitklasseltern angebotenen Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurden noch Klassenfotos gemacht, um diesen besonderen Tag festzuhalten. Voller Vorfreude auf den ersten richtigen Schultag gingen die Kinder daraufhin nach und nach wieder nach Hause.

07/25/22

Schulpreis für beispielhaftes soziales Engagement und verantwortliches Handeln

Ipf- und Jagst Zeitung

Den Schulpreis für beispielhaftes soziales Engagement und verantwortliches Handeln haben am Sonntagnachmittag im Rahmen der Ellwanger Heimattage auf dem Marktplatz Pauline Zeifang (Sankt Gertrudis), Viktoriia Loika (Buchenbergschule) und Richard Argunov (Eugen-Bolz-Realschule) erhalten. Der Schulpreis wird auf Beschluss des Gemeinderates vom 11. Mai 2006 in zweijährigem Rhythmus verliehen. Am Sonntag war es die achte Verleihung. „Es ist mir eine ganz große Ehre, im Rahmen der Ellwanger Heimattage die Verleihung des Schulpreises 2022 vorzunehmen“, sagte Oberbürgermeister Michael Dambacher vor großem Publikum: „Es gab viele tolle Vorschläge.“ Pauline Zeifang aus Ellwangen erhielt den Schulpreis für ihre Ministrantenarbeit in der Kirchengemeinde Heilig Geist. Dort ministrieren über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Pauline ist seit zehn Jahren Ministrantin und seit drei Jahren Oberministrantin. Als solche erstellt sie Ministrantenpläne, organisiert und leitet Gruppenleitersitzungen, plant Gruppenstunden, Aktionen und Ausflüge und hält Kontakt zu den Eltern, Mesnern, Pfarrern und zum Pfarrbüro. Viktoriia Loika stammt aus der Ukraine und lebt seit drei Jahren in Deutschland. In einer der Vorbereitungsklassen der Buchenbergschule hat sie die deutsche Sprache von Grund auf erlernt. Die Buchenbergschule hat in den vergangenen Monaten geflüchtete ukrainische Kinder aufgenommen. Viktoriia nimmt sich als Übersetzerin diesen Kindern an, bietet ihnen Orientierungshilfe in der neuen Umgebung, Trost bei aufkommender Traurigkeit und hat versucht, die ukrainischen Kinder durch Spiele in den Pausen aufzumuntern.

Kontakt

Buchenbergschule Ellwangen
Gemeinschaftsschule
Pestalozziweg 4
73479 Ellwangen

Tel.: 07961/84830
Fax: 07961/84837
buchenbergschule(at)ellwangen.de 

06/21/21

VIRTUELLER RUNDGANG DER SCHULE mit 360° Fotos

Zum Rundgang bitte hier klicken.