Home / Schule / Grundschule

Grundschule

Die Grundschule ist zweizügig, teilweise auch dreizügig und umfasst derzeit ca. 220 Schüler.
Für die Grundschüler besteht ein Ganztagesangebot in offener Form (freiwillig) wahlweise an drei oder an vier Nachmittagen.
Darüber hinaus bietet der Betreuungsverein vor und nach den Unterrichtszeiten Kinderbetreuung im Sinne der verlässlichen Grundschule an.
Durch Ganztagesschule und Betreuungsverein ist somit eine Betreuung von 07:00 bis 17:00 Uhr vorhanden.
Die Grundschule bildet die Primarstufe der Gemeinschaftsschule Buchenbergschule.

Zum Grundschulprofil der Buchenbergschule gehören der Umgang mit dem Computer und die Nutzung neuer Medien zur Unterstützung der Lernprozesse. Zugleich werden damit die Grundlagen für die "Informationstechnische Grundbildung" in den weiterführenden Schulen geschaffen.

Die Weckung naturwissenschaftlicher Interessen erfolgt insbesondere über die Arbeitsgemeinschaft "Kleine Forscher", die von einem Fachlehrer der Sekundarstufe unter Einbeziehung von Schülermentoren der Abschlussklassen geleitet wird.

Das Forschen in der Natur, wie z.B. beim Entnehmen von Gewässerproben, steht genauso auf dem Programm, wie das Arbeiten in Fachräumen mit wissenschaftlichen Geräten.

Musische Bildung ist ein weiterer Schwerpunkt in der Grundschule, wie auch in der gesamten Schule. Chor, Flöten- und Instrumental-AGs stehen als Angebote dafür zur Verfügung.

Ab Klasse 4 können Grundschüler an der Bläserklasse teilnehmen, die in Kooperation mit dem Musikverein Schrezheim durchgeführt wird.

Informationen zur Schulaufnahme Klasse 1