Herzlich willkommen an der Buchenbergschule

Home / Schulleben / Pferdehof AG

Pferdehof AG erfolgreich gestartet. Pünktlich zum zweiten Schulhalbjahr ist an der Buchenbergschule die neue Pferdehof AG gestartet. Die Schulsozialarbeiterin der Buchenbergschule Nicole März und die Sportlehrerin Nadine Mangold, beide Reiterinnen, hatten die Idee eine Pferdehof AG zu gründen. Ein passender Ort hierzu wurde schnell gefunden. Familie Hilsenbek/Holder vom Jagsttalhof sagte einer Zusammenarbeit mit der Buchenbergschule in Windeseile zu. Um die AG mitfinanzieren zu können verkaufen die AG-Teilnehmerinnen während den Pausen verschiedene Getränke und Snacks. Finanzielle Unterstützung erhält die Pferdehof-AG durch den Verein der Freunde und Förderer der Buchenbergschule e.V. und der VR-Bank Ellwangen. Auf dem Jagsttalhof lernen die Schülerinnen die Pferde zu putzen, zu führen und zu reiten, sowie Stallarbeit kennen. Die Stärkung des Selbstbewusstsein, Disziplin und Rücksichtnahme zu Mensch und Tier, sowie die Auszeit in der Natur sind weitere Lernfelder dieser AG. Die Pferdehof AG wird bis zu den Sommerferien stattfinden. Eine Weiterführung der Pferdehof AG und deren dauerhafte Finanzierung ist in Planung. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Hilsenbek/Holder für die Umsetzung der Pferdehof AG auf dem Jagsttalhof, an den „Verein Freunde und Förderer der Buchenbergschule e.V.“ und an die VR-Bank Ellwangen für die finanzielle Unterstützung. Für das Entwerfen des Pferdehof Logos danken wir unserer Schülerin Fabienne Sophie Henle.