Home / Schulleben / Erste-Hilfe Kurs für Klasse 7 an der Buchenbergschule

Erste-Hilfe Kurs für Klasse 7 an der Buchenbergschule

Am vergangenen Montag und Dienstag fand an der Buchenbergschule ein ganztägiger Erste-Hilfe Kurs in Kooperation mit den Maltesern für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 statt. Dieser Kurs wurde von Frau Fischer geleitet und brachte die Kinder in Kontakt mit Maßnahmen in Notsituationen. Am Montag ging es um Druckverbände, Schnittwunden sowie um Krisensituationen wie Hochwasser, Sturm, Brände und ähnliches. Am zweiten Tag wurde unter anderem die Herz-Lungenwiederbelebung und Situationen im Straßenverkehr behandelt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und zeigten mit ihren vielen Fragen und Erzählungen aus eigenen Erfahrungen wie wichtig und lebensnotwendig dieser Kurs für sie ist. Die Kinder konnten sehr viele interessante Erfahrungen im Umgang mit anderen Personen machen, denen man in Notsituationen zwangsläufig sehr nahekommt. Ich als Klassenlehrerin habe sehr viel positives aus dem Kurs mitnehmen dürfen und bin darin nochmals bestätigt worden, wie wichtig es für jeden ist, in Notsituationen bereit zu sein und sich befähigt zu fühlen, einem anderen Menschen zu helfen oder sogar das Leben zu retten.