Herzlich willkommen an der Buchenbergschule

 Home / Schule / Schulsozialarbeit / Präventionstheater SNF: mit „Max Besser“ an der Buchenbergschule

11/17/20

Max und Maxi – gemeinsam sind wir stark

 

Präventionstheater SNF: mit „Max Besser“ an der Buchenbergschule

 

Kürzlich an der Buchenbergschule: Max und seine Freundin Maxi verabreden sich gerne in ihrer Freizeit. Gemeinsam unternehmen sie verrückte Aktivitäten und spielen unter anderem Fußball oder fahren Skatebord. Ab und an stehen sie auch vor schwierigen Situationen, denn was im Spaß begonnen hat, kann ziemlich schnell im Streit enden. Konflikte mit einer angemessenen Sprache zu lösen, Menschen, welche „Fremde“ sind zu integrieren, eine wertschätzende Haltung, Akzeptanz und Rücksichtnahme, sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und über Sorgen zu sprechen sind bedeutsame Bausteine des Präventionsprojektes „Max Besser“, einem Projekt des Landratsamts Ostalbkreis.

An der Primarstufe der Buchenbergschule Ellwangen wird das Präventionsprojekt durch die Schulsozialarbeiterin Annika Schmid durchgeführt, um die Schüler und Schülerinnen zu sensibilisieren und zu stärken. Die Klasse 2 und 3 hatten nun in der vorigen Woche die Möglichkeit im Zuge des Projektes „Max Besser“ das Theater „Max und Maxi- gemeinsam sind wir stark“ zu erleben. Dabei wurde die gewaltfreie Kommunikation ebenso thematisiert, wie auch die Integration und die Polizei – als Freund und Helfer. Das Theater SNF (Sorgfältig.Nachhaltig.Frei) mit den Schauspielerinnen Sara Gros NF und Anabella Akçal haben auf eine kinderfreundliche, spielerische und mitnehmende Art und Weise die Inhalte nähergebracht und es gelang ihnen, die Themen beeindruckend und realistisch darzustellen. Nach einer 45-minütigen Theateraufführung erhielte jede Klasse eine Nachbereitung von weiteren 45 Minuten, in denen die Schüler und Schülerinnen Fragen, Sorgen oder auch Anliegen ansprechen konnten. Unterstützt wurde die Aufführung von Andreas Schumschal von der Koordinationsstelle Prävention des Landratsamtes Ostalbkreis, sowie vom Sozialpool des Landrats.

 

 

Mitarbeiter/in und FSJ gesucht

mehr...

Interesse am FSJ bitte hier klicken

Kontakt

Buchenbergschule Ellwangen
Gemeinschaftsschule
Pestalozziweg 4
73479 Ellwangen

Tel.: 07961/84830
Fax: 07961/84837
buchenbergschule(at)ellwangen.de 

Corona

Zur Corona-Warn-App

Das Merkblatt zur A.H.A. L. A. Formel finden Sie hier.

Informationen zum Infektionsschutz finden Sie hier.