Home / Schulleben

„Papageno und die Zauberflöte“ zu Gast an der Buchenbergschule

Die Klassen 1-5 der Buchenbergschule bekamen Anfang Februar Besuch von den „Opernrettern“ aus Schwetzingen, die den Kindern die bekannte Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart vorspielte. Raphaela Stürmer und Lukas Eder, beides ausgebildete Opernsänger, schlüpften dabei in die verschiedensten Rollen und brachten den Kindern in fantasiereichen Kostümen und vor kindgerechten Kulissen den Inhalt und die bekanntesten Arien der Oper nahe. Begeistert sangen und spielten die Kinder bei der Aufführung mit. Auf unterhaltsame Art und Weise wurden die Kinder an diesem Vormittag von der Oper begeistert.

Der Buchenberg ESPORTS CUP 2023

Buchenbergschüler bei der Umweltwoche aktiv

Jedes Jahr findet in Ellwangen die Umweltwoche statt. In dieser Woche unterstützen Schulen, Vereine und freiwillige Helfer die Stadt bei der Durchführung verschiedener Umweltschutzprojekte. Diese Woche ist auch ein fester Bestandteil im Jahresplan der Buchenbergschule. Dabei beteiligen sich die Dritt- und Viertklässler, sowie die Schüler der Vorbereitungsklasse an der Umweltwoche, indem sie das Gebiet rund um den Buchenberg bis hin zur ehemaligen Kaserne von achtlos weggeworfenem Müll befreien. Jedes Jahr sind die Kinder aufs Neue schockiert, wie viel Müll von den Menschen in die Natur geworfen wird. Fleißig wird von kaputten Gegenständen (z.B. Autoreifen, Fahrradlenker, alten Koffern, Kindersitzen) bis hin zum kleinsten Kaugummi-Papierchen alles fein säuberlich weggeräumt, damit unser Ellwangen sauber und für alle Lebewesen ein schöner und sicherer Ort bleibt.

„Kunterbuntes Winter Wonderland“

„Kunterbuntes Winter Wonderland“ an der Buchenbergschule Auch in diesem Schuljahr haben die Schüler der Buchenbergschule Ellwangen ihre Kameras ausgepackt und sich auf die Suche nach geeigneten Motiven zum Thema „Winter Wonderland“ begeben. Verschneite Landschaften und Skipisten, selbstgebaute Schneemänner oder feierliche Weihnachtsdekorationen – diese ganze Vielfalt der Region Ellwangen haben die Teilnehmer am SMV Fotowettbewerb „Winter Wonderland“ abgebildet. Eine ausgewählte Jury bestehend aus Schülern der SMV, Lehrern sowie außenstehenden Experten hat aus einer Vielzahl von Bildern mit den unterschiedlichsten Motiven die Top 3 für zwei Altersstufen (bis 11 Jahre, bis 16 Jahre) ausgewählt. Besonderer Dank gilt dabei Frau Christine Scharpfenecker, die den SMV Fotowettbewerb 22/23 mit ihrem Auge fürs Detail tatkräftig unterstützt hat. Die Gewinner Luca Uthe (4b), Leonie Wiedenhöfer (5a), Victoriia Loika (5a), Nurmuhammet Giousouf (5a), Alexandra Hariton (5a), Leon Uthe (7a) und Dilara Brand (5a) können sich über Ellwanger Geschenkgutscheine von Pro Ellwangen e.V. freuen. Zudem werden die Siegerbilder sowie alle anderen eingegangenen Bilder im kommenden Schuljahr 2023/24 die Wände der Buchenbergschule dekorieren. Die SMV gratuliert den Siegern des diesjährigen Fotowettbewerbs ganz herzlich und freut sich schon jetzt auf zahlreiche Bilder im kommenden Schuljahr.

von links nach rechts- Luca Uthe (4a, 1. Platz), Leonie Wiedenhöfer (5a, 1. Platz), Victoriia Loika (5a, 1. Platz), Nurmuhammet Giousouf (5a, 2. Platz), Alexandra Hariton (5a, 2. Platz), Dilara Brand (5a, 3. Platz), Fehlt auf dem Bild: Leon Uthe (7a, 2. Platz)

Basketballturnier in der Rundsporthalle

Erste Hilfe Kurs an der Buchenbergschule

Musischer Abend - Reise um die Welt mit Buchenberg-Airlines

Bevor die zahlreichen Besucher die Reise zu den Aufführungen antreten durften, mussten sie beim Check-in die strengen Sicherheitskontrollen über sich ergehen lassen.